Edelmetalleinsparung - von der Antike zur Gegenwart

Conference: Kontaktverhalten und Schalten - 21. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
09/28/2011 - 09/30/2011 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Kontaktverhalten und Schalten

Pages: 10Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Weik, Günter (INOVAN - Division der William Prym Holding GmbH, 75217 Birkenfeld, Deutschland)

Abstract:
Die hohe Duktilität und Umformbarkeit von Gold ermöglichten schon vor über 6000 Jahren die Herstellung von dünnen Goldfolien zu Blattgold. Die Verarbeitung von Blattgold ist das älteste mechanische Beschichtungsverfahren und wird heute noch vielfältig eingesetzt. Die älteste Metallvergoldungstechnik ist die Feuer- oder Amalgamvergoldung und ist nahezu so alt wie die Blattvergoldung. Löten gilt als das älteste Verfahren der thermischen Verbindungstechnik. Diese Beschichtungs- und Verbindungsverfahren der Antike setzten damals schon hohe technologische und wissenschaftliche Kenntnisse voraus und sind Verfahren, mit denen gezielt Edelmetall eingespart werden kann. Der starke Preisanstieg aller Edelmetalle in den letzten Jahren, schwankende Edelmetallkurse und unsichere Rohstoffmärkte führten zu verstärkten Überlegungen und Diskussionen, welche Möglichkeiten bestehen Edelmetall bei elektrischen Kontakten einzusparen. Dabei werden Maßnahmen interessant, die vor kurzer Zeit wegen der Relation Herstellkosten/Edelmetallkosten nicht zur Durchführung gelangten. Das Ziel der Edelmetalleinsparung sind technische und wirtschaftliche Lösungen von elektrischen Kontaktsystemen, die nur gemeinsam von Kontaktherstellern und Herstellern von elektromechanischen Bauelementen realisiert werden können. Edelmetalleinsparungen sollten dabei unabhängig von den Edelmetallkursentwicklungen als kontinuierlicher Prozess durchgeführt werden, da edelmetallsparende Kontaktsysteme durch die Entwicklungs-, Erprobungs- und Umsetzungsphase nicht von heute auf morgen realisiert werden können. Berichtet wird über die Verbindungs- und Beschichtungsverfahren der Antike und für elektrische Kontakte. Beispiele von realisierten Edlemetalleinsparungen von bis zu 80 %, die mit Mikro-Kontaktprofilen und Kontakt-Bimetallen realisiert wurden, werden vorgestellt.