3D Rapid-Prototyping durch Drucken von flüssigem Metall unter Verwendung der StarJet Technologie

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10/10/2011 - 10/12/2011 at Darmstadt, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Lass, N.; Tropmann, A.; Riegger, L.; Zengerle, R.; Koltay, P. (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik, Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung, Deutschland)
Riegger, L.; Koltay, P. (BioFluidix GmbH, Georges Köhler Allee 106, 79110 Freiburg, Deutschland)

Abstract:
In dieser Arbeit präsentieren wir einen neuen Ansatz für das direkte 3D-Prototyping von Metallstrukturen basierend auf der StarJet Technologie. Im Gegensatz zu dem früheren Funktionsmuster (V0) verfügt die neue Version des StarJets (V1) über hitzebeständigere Komponenten, die es erlauben den Dispenser bei Temperaturen bis Tmax = 500 °C zu betreiben (früher Tmax = 250 °C). Dies ermöglicht das Dispensieren einzelner Tropfen aus Metall wie z. B. ZAMAK (Schmelztemperatur Tmelt = 420 °C). Gleichzeitig wurde das Design und der Herstellungsprozess der sternförmigen Düsenchips optimiert. Die maximale Dosierfrequenz konnte somit um einen Faktor 10 auf fmax = 4 kHz erhöht werden. Darüber wurde die Abweichung der Tropfenflugbahn von der Symmetrieachse des Düsenchips auf unter Δ = 0,28 Grad minimiert. In diesem Artikel berichten wir über die experimentellen Ergebnisse und präsentieren verschiedene 3D Metallstrukturen welche erfolgreich gedruckt wurden.