Mittelstand in der Mikrosystemtechnik - veränderte Rahmenbedingungen erfordern neue Kooperationskonzepte

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10/10/2011 - 10/12/2011 at Darmstadt, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Kleinkes, Uwe (IVAM Fachverband für Mikrotechnik, Dortmund, Deutschland)

Abstract:
Der Mittelstand im Bereich MST war in den letzten Jahren Job- und Innovationsmotor. Im vorliegenden Paper werden die sich drastisch ändernden Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Bereich Mikrosystemtechnik (MST) aufgezeigt, aktuelle Wirtschaftsdaten aus der IVAM-Datenerhebung und Reaktionsmöglichkeiten diskutiert. Neben den Themen demografischer Wandel/Fachkräftemangel und Finanzierung sind das insbesondere sich ändernde Zuliefer- und Marktstrukturen in Europa. Neue Kooperationsmodelle und leistungsfähige Netzwerke können die für KMU durch die aktuellen Entwicklungen entstehenden Nachteile nicht vollständig kompensieren, aber doch minimieren. Die KMU erhalten so die Chance, international wettbewerbsfähig zu bleiben.