Polymerbasierte neuronale Mikroelektrode mit integriertem Lichtwellenleiter

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10/10/2011 - 10/12/2011 at Darmstadt, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Rubehn, Birthe; Stieglitz, Thomas (Lehrstuhl für Biomedizinische Mikrotechnik, Institut für Mikrosystemtechnik und Bernstein Center Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Georges-Köhler-Allee 102, 79110 Freiburg, Deutschland)

Abstract:
Das neue und aufstrebende Feld der Optogenetik benötigt angemessene Werkzeuge, um neurowissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten zu können. Lichtempfindliche Ionenkanäle, die von genetisch modifizierten Zellen exprimiert worden sind, sollen angeregt, und deren elektrische Signale sollen gemessen werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein mikrotechnischer Fertigungsprozess entwickelt, um Polymer-basierte Schaftelektroden mit integrierten Lichtwellenleitern und einem linearen Elektrodenarrays herzustellen, die neuronale Signale aufnehmen können. Die elektrischen und optischen Eigenschaften der Sonden wurden in vitro charakterisiert. Die neuro-technischen Sonden sollen in optogenetischen in vivo Untersuchungen eingesetzt werden.