Automatisierung der Fertigungstechnik für hochintegrierte 12x aktive optische Kabel

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10/10/2011 - 10/12/2011 at Darmstadt, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Blank, T. (Karlsruher Institut für Technologie/Institut für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik, 76131 Karlsruhe, Deutschland)
Wohlfeld, D.; Lemke, F.; Brüning, U. (Universität Heidelberg/ZITI Lehrstuhl für Rechnerarchitektur, 68159 Mannheim, Deutschland,)
Twardy, S.; Riemer, O. (Universität Bremen, Stiftung Institut für Werkstofftechnik, Hauptabteilung Fertigungstechnik, 28359 Bremen, Deutschland)

Abstract:
Aktive optische Verbindungen für die Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung sind aufwendig in der Herstellung, teuer und benötigen häufig zu viel kostbaren Bauraum. Am ZITI-Lehrstuhl für Rechnerarchitektur der Universität Heidelberg wurde ein neues und kostengünstiges Verfahren zur Herstellung 12-fach aktiver optischer Kabel entwickelt, das in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Bremen automatisiert wird. Die wesentlichen Herausforderungen liegen in der Herstellung der Leiterplatte mit feinsten Leitungsstrukturen, der Flipchip Montage der Transceiver Chips, der Abformung der optischen Strukturen auf den VCSEL- und Photodioden und in der Montage der Glasfasern. Dieses Paper beschreibt den Stand der Arbeiten, um die Herstellungsschritte bis zum Einbringen der Fasern zu automatisieren.