Oberflächenverstärkte Raman-Spektroskopie (SERS) auf laserlithografisch nano-strukturierten Oberflächen für empfindliche Analytik

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10/10/2011 - 10/12/2011 at Darmstadt, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Mohammadi, L. Ben; Hundertmark, N.; Kullmann, F.; Fleißner, F.; Klotzbücher, T. (Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH, Carl-Zeiss-Straße 18-20, 55129 Mainz, Deutschland)

Abstract:
In dieser Arbeit wird die Herstellung von SERS-Substraten mittels Laser-Interferenzlithografie und anschließender stromloser Metallisierung mit Silber beschrieben. Dazu wurden reproduzierbare Nanostrukturen direkt in Fotolacke belichtet und anschließend metallisiert. Dabei konnte gezeigt werden, dass die SERS-Aktivität auf den lithografisch nanostrukturierten Oberflächen etwa um eine Größenordnung höher ist, als bei rauen Silberschichten, welche direkt auf Glas abgeschieden wurden. Ferner zeigen zusammenhängende Säulenstrukturen eine höhere SERS-Aktivität, als freistehende Säulen. Eine Belegung entsprechender Substrate in Lösungen mit verschiedener Konzentration von Rhodamin 6G (Rh6G) zeigte eine nahezu lineare Abhängigkeit der Raman-Intensität im unteren Konzentrationsbereich, wenn unter identischen Messbedingungen gemessen wurde, um Effekte, wie Fotodegradation des Farbstoffes auszuschließen.