Theoretische Analyse und Simulation eines Zellkultur-Arrays mit integrierter Konzentrationsreihe für Drug Discovery-Anwendungen

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10/10/2011 - 10/12/2011 at Darmstadt, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Kreher, Heike; Kireenko, Ludmilla; Feili, Dara; Seidel, Helmut (Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Mikromechanik, Mikrofluidik/Mikroaktorik, 66123 Saarbrücken, Deutschland)

Abstract:
In dieser Arbeit wird die theoretische Analyse eines ventillosen Mikrofluidikchips für die passive Erzeugung einer logarithmischen Verdünnungsreihe vorgestellt. Dieser Chip soll für Drug Discovery-Prozesse verwendet werden und auf möglichst kleiner Fläche arbeiten. Zentraler Punkt ist die Integration von Zellkulturen nicht adhärenter Zellen für in-vitro-Tests. Hier wird eine Struktur für eine Konzentrationsreihe mit den Wirkstoffverhältnissen 1:2(exp -m) (m=1,.., 10) analytisch mit Hilfe der Kirchhoffschen Netzwerkanalyse berechnet und durch numerische Strömungssimulationen bestätigt. Das Design ist so ausgelegt, dass zwei Wirkstofftests gleichzeitig möglich sind. Anisotrop mit KOH geätzte Kanäle in Silizium eignen sich besonders gut für die Realisierung dieser großen Konzentrationsunterschiede und ermöglichen eine minimale Chipfläche.