3D-Mikroelektroden als Werkzeuge für die Manipulation von Partikeln in Mikrofluidikkanälen

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10/10/2011 - 10/12/2011 at Darmstadt, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Boettcher, M.; Jaeger, M.; Duschl, C. (Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik, Potsdam, Deutschland)
Stuke, M. (Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie, Göttingen, Deutschland)

Abstract:
Wir stellen in der vorliegenden Arbeit 3D-Mikroelektroden aus Aluminium als Werkzeuge zur Manipulation von Partikeln mittels dielektrophoretischer (DEP) und elektro-thermo-hydrodynamischer (EHD) Prinzipien vor. Die Elektroden wurden über ein Laserschreibverfahren direkt aus einer Gasphase auf ein vorbereitetes Glassubstrat abgeschieden. Um die Funktionalität der Strukturen zu untersuchen, wurden die Aluminiumelektroden in eine Fluidzelle aus Polydimethylsiloxan (PDMS) integriert. Bei der elektrischen Ansteuerung der Mikroelektroden wurden hochfrequente Rechtecksignale für die Induzierung dielektrophoretischer und elektro-thermo-hydrodynamischer Kräfte genutzt. Die Erweiterung der Elektrodenstrukturen in die dritte Dimension eröffnet für die Verwendung elektromotorischer Kräfte neue Möglichkeiten und erweitert so auch deren Wirkspektrum.