Strategien zur Netzintegration dezentraler Energieanlagen auf der Mittel- und Niederspannungsebene - Probleme und Lösungsansätze

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
11/08/2011 - 11/09/2011 at Würzburg, Deutschland

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2011

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schostan, Steffen; Langkowski, Hauke; Thanh, Trung Do; Schulz, Detlef (Helmut-Schmidt-Universität / Fakultät für Elektrotechnik - Fachgebiet Elektrische Energiesysteme, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg, Deutschland)
Gündel, Thomas; Römer, Michael (Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH, Bramfelder Chaussee 130, 22177 Hamburg, Deutschland)

Abstract:
Im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energieanlagen (EEA) wird ein Netzabschnitt aus dem Hamburger Umland betrachtet, bei dem es sich um ein eher ländliches Gebiet mit großem Ausbaupotential für Windenergie- und PV-Anlagen handelt. Es werden ein 10-kV-Mittelspannungsnetz sowie ein unterlagertes Niederspannungsnetz untersucht. Die Zubaumöglichkeiten von EEA mit deren Auswirkungen auf Betriebsmittelauslastungen und das Spannungsniveau wurden anhand von Lastflusssimulationen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der stufengeregelte UW-Transformator nicht den Zubau begrenzt; allerdings sind die vorhandenen Mittelspannungskabel im betrachteten Gebiet nicht für einen starken EEA-Zubau ausgelegt. Netzausbaumaßnahmen sind erforderlich, um die zusätzliche Leistung in das Netz einspeisen zu können. Anhand der berechneten Netzimpedanzen und der maximal zulässigen Spannungsänderung laut BDEW-Richtlinie wurden die maximalen An-schlussleistungen für zukünftige EEA ermittelt. In dem betrachteten Niederspannungsnetz sind bereits viele PV-Anlagen installiert. Unter Berücksichtigung einer Lastzunahme der Verbraucher und des Gleichzeitigkeitsfaktors wurde mit unsymmetrischen Lastflusssimulationen der mögliche PV-Zubau von 1- und 3-phasigen Anlagen ermittelt.