Kommunikation und Anreizsystem für Stromkunden bei Web2Energy

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
11/08/2011 - 11/09/2011 at Würzburg, Deutschland

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2011

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Ahner, Michaela (NTB Technoservice Berlin, Deutschland)
Fenn, Bernhard; Hopp, Ole; Jungbluth, Christian (HSE AG Darmstadt, Deutschland)

Abstract:
20 % Energieeffizienzsteigerung bis zum Jahr 2020 lautet eines der ambitionierten europäischen Ziele in Richtung einer ökologischen und nachhaltigen Energieversorgung. Zu dessen Erreichung soll im Zuge der weiteren Liberalisierung der Strommärkte künftig auch der Stromkunde stärker in den Markt integriert werden. Aktuell gilt dieser Markt noch als Low Involvement Segment. Das mangelnde Interesse beim Haushaltskunden führt zu einer eher geringen Auseinandersetzung mit dem Produkt Strom. Für die Integration des Kunden in den Markt wird jedoch eine aktivere Beschäftigung mit Strom zur Voraussetzung. Durch zeitnahe Informationen zum eigenen Stromverbrauch mithilfe moderner Messtechnik soll ein bewussterer und sparsamerer Umgang mit Strom gefördert werden. Zudem sollen durch die Einführung dynamischer Tarife, die den Energiepreis an der Börse reflektieren sowie durch die Visualisierung dieser Tarife, des Verbrauchs und der Kosten Anreize geschaffen werden, den Verbrauch zu reduzieren und von der Spitzenlastzeit in die Schwachlastzeit zu legen. Doch wie aktiviert man den Verbraucher dauerhaft zum Energiesparen und zur Lastverschiebung. Ab welcher Tarifspreizung setzt der Anreiz an zu handeln? Das europäische Projekt "Web2Energy", gefördert von der Europäischen Kommission, geht in einem Versuch diesen Fragen nach. Im Folgenden wird erläutert, wie die Stromkunden zur Teilnahme am Wettbewerb gewonnen wurden. Das Bonussystem wird im Detail dargestellt - insbesondere auch die dabei mögliche Flexibilität der Tarifspreizung - und wie die Ergebnisse mit den Kunden kommuniziert werden. In der Studie werden folgende Einflüsse untersucht: Bereitschaft der Kunden zu einer kontinuierlichen Teilnahme, Kommunikationsstrategien zur Vermeidung von "Ermüdung" der Kunden, Einfluss der Tarifspreizung auf das Verbrauchsverhalten, Erfahrungen mit der transparenten Verbrauchs- und Tarifdarstellung im Web-Portal