Steckverbinder für die FITH Anwendungen in Häusern und Wohnungen

Conference: Kommunikationskabelnetze - 18. ITG-Fachtagung
12/13/2011 - 12/14/2011 at Köln, Deutschland

Proceedings: Kommunikationskabelnetze

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Opacic, Aleksandar (Huber+Suhner AG, Fiber Optics, Degersheimerstrasse 14, 9100 Herisau, Schweiz)

Abstract:
Mit FITH bewegt sich die Glasfaser zum ersten Mal in ein neues Anwendungsgebiet, nämlich in normale Haushalte. Die Anforderungen an die Produkte sind völlig unterschiedlich zum bekannten, "professionellen" Einsatz wo die Umgebungen an die Technologie angepasst werden und geschultes Personal zum Einsatz kommt. Die neue optische Steckverbindergeneration bei H+S ist auf die neue Umgebung und den "Otto-Normalverbraucher" abgestimmt. Die bereits bekannten Funktionalitäten der Steckverbinder wie Qualität der optischen Übertragung sowie Steckverbindungszuverlässigkiet müssen im Rahmen der Standardanforderungen erfüllt sein. Die drei zusätzliche Haupteigenschaften dieser Steckverbinder sind Laserlicht-Behinderung, Staubschutz und "Faser-Schutz". Aus diesem Anforderungskatalog wurde der Steckverbinder "BLINK" entwickelt und wird unter der relevanten internationalen Standardisierungsnummer für optische Steckverbinder IEC 61754-29 in den nächsten paar Monaten publiziert.