Technikhandhabung im Alter: Der Einfluss von Kognition, Psychologie und Technikerfahrung beim Umgang mit Alltagstechnologien

Conference: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
01/24/2011 - 01/25/2012 at Berlin

Proceedings: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Schmidt, Laura I. (Universität Heidelberg, Netzwerk Alternsforschung, Deutschland)
Wahl, Hans-Werner (Universität Heidelberg, Psychologisches Institut, Abteilung für Psychologische Alternsforschung, Deutschland)

Abstract:
Die Möglichkeiten des Technikeinsatzes zur Unterstützung älterer Menschen werden im Zuge des demografischen Wandels und der fortschreitenden Technisierung verstärkt diskutiert. Besonders für ältere Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung könnten benutzerfreundliche Technologien vielfältige Alltagsaktivitäten erleichtern und zum Erhalt der Lebensqualität beitragen. Andererseits kann durch Geräte und Systeme mit ungünstigem Design oder komplizierter Handhabung die Autonomie und soziale Partizipation deutlich erschwert werden. In diesem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Promotionsprojekt wird daher der Umgang älterer Menschen mit Technik evaluiert. Anhand von drei Geräten aus den Bereichen Kommunikation, Gesundheit und Unterhaltung werden Einflussgrößen für das erfolgreiche Bearbeiten unterschiedlich komplexer Aufgaben identifiziert. Hierbei liegt der Fokus zum einen auf kognitiven Fähigkeiten wie Flexibilität, räumlich-visuellem Vorstellungsvermögen und dem Arbeitsgedächtnis. Verglichen werden Probanden ohne Einbußen mit solchen, die leicht kognitiv beeinträchtigt sind (Mild Cognitive Impairment). Zum anderen werden weitere Einflüsse auf die Performanz untersucht: Welche Rolle spielt die Komplexität der Benutzeroberfläche (z. B. Menüs mit hierarchisch organisierten Ebenen), die jeweilige Technikerfahrung oder der Bildungsgrad? Welchen Einfluss haben psychologische Konstrukte wie Selbstwirksamkeitserwartungen oder Obsoleszenzerleben auf die Bewältigung der Aufgaben? In diesem Beitrag wird eine Vorstudie vorgestellt, die signifikante Zusammenhänge zwischen der erfolgreichen Aufgabenbearbeitung und Leistungen in kognitiven Testverfahren sowie Persönlichkeits- und Einstellungsdimensionen ergab.