Zuverlässige Elektronik unter extremen Einsatzbedingungen

Conference: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2012 - Hochentwickelte Baugruppen in Europa - 6. DVS/GMM-Tagung
02/14/2012 - 02/15/2012 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2012

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Rathgeber, S.; Peter, E.; Otto, A. (Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen, Deutschland)
Wilde, J. (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, IMTEK, Freiburg, Deutschland)

Abstract:
Neue Anwendungsfelder für elektronische Bauteile unter extremen Einsatzbedingungen bringen große Herausforderungen mit sich. Insbesondere der Einfluss aggressiver Medien auf die Elektronik in Verbindung mit möglichen neuen Fehlerbildern ist noch nicht vollständig verstanden. Durch Anwendung einer FMEA-Systematik wurden diese neuen Fehlerbilder identifiziert und bewertet. Dabei zeigte sich, dass die Korrosion von Kupfer einer der wichtigsten Aspekte ist. In exemplarischen Untersuchungen sollen die Randbedingungen sowie die chemischen Hintergründe hierfür vorgestellt werden.