Aluminium in der Leiterplatte - Fremdkörper oder Nutzbringer?

Conference: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2012 - Hochentwickelte Baugruppen in Europa - 6. DVS/GMM-Tagung
02/14/2012 - 02/15/2012 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2012

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Lehnberger, Christoph (ANDUS ELECTRONIC GmbH, Berlin, Deutschland)

Abstract:
Der Vortrag wirft einen Blick auf Aluminium als Ersatz von Kupfer. Ziel ist die Erhöhung der Kompetenz von Elektronikentwicklern bei Entscheidungen zum Einsatz neuer Technologien, die mit Aluminium im Zusammenhang stehen. Neben grundlegenen Informationen zum Leichtmetall Aluminium werden folgende Anwendungen vorgestellt: Heatsinks in deren vielfältigen technologischen Ausprägungen, Aluminium als Leitungskupfer in Kabeln, in flexiblen Leiterplatten (Smart Electronics) und in Hochstromanwendungen. Es wird dargestellt, dass Aluminium noch ungehobene Schätze für die Leiterplatte birgt, während Hersteller und Anwender noch kaum Erfahrung mit dem Leichtmetall haben.