Sichere manuelle Lötprozesse an bleifreien elektronischen Baugruppen

Conference: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2012 - Hochentwickelte Baugruppen in Europa - 6. DVS/GMM-Tagung
02/14/2012 - 02/15/2012 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2012

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schimanski, Helge (Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie (ISIT), Itzehoe, Deutschland)

Abstract:
Die Zuverlässigkeit von bleifreien manuell reparierten elektronischen Baugruppen wurde untersucht. Hierzu wurde eine Serie von Testbaugruppen aufgebaut. Prozessgrenzen für den manuellen Lötprozess wurden definiert und anschließend eine manuelle Lötbelastung aufgebracht. Eine Zuverlässigkeitsbetrachtung nach langsamem Temperaturwechsel wurde durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurden eine Prozessempfehlung sowie ein Anwender-Handbuch erarbeitet.