Technische und nichttechnische Aspekte zum erfolgreichen Betrieb eines Smart Grid in der Region

Conference: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
11/05/2012 - 11/06/2012 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2012

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schütt, R. (Fachhochschule Westküste – University of Applied Sciences, Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide, Deutschland)
Haack, D. (Schleswig-Holstein Netz AG, Kieler Straße 47, 24768 Rendsburg, Deutschland)

Abstract:
Die elektrische Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung befinden sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess, der insbesondere die Aktivitäten der einzelnen Regionen betrifft. Es ist zur Zeit nicht ausreichend für die Regionen geklärt, welche technischen und welche nichttechnischen Voraussetzungen zum erfolgreichen Betrieb ein solches Smart Grid erfüllt sein müssen, wie es aufgebaut sein muss und welche Ergebnisse erreicht werden können. Der Beitrag zeigt die wesentlichen technischen und nichttechnischen Aspekte zum Betrieb eines Smart Grid in der Region. Er berücksichtigt die gemachten Erfahrungen aus den Aktivtäten für den Aufbau eines Smart Grid am Beispiel der Insel Pellworm.