Smart Solar Grid - Integration hoher Anteile von Photovoltaik in kommunalen Niederspannungsverteilnetzen

Conference: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
11/05/2012 - 11/06/2012 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2012

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Ruf, Holger; Heilscher, Gerd (Hochschule Ulm, Ulm, Deutschland)
Meier, Florian (SWU Netze GmbH, Ulm, Deutschland)

Abstract:
Der hohe Anteil an dezentraler Einspeisung im Niederspannungsnetz, insbesondere die Photovoltaik (PV), stellen die Verteilnetzbetreiber (VNB) vor neue Herausforderungen. Sowohl der Netzbetrieb wie auch die Netzplanung müssen die Volatilität und die Dynamik der dezentralen Erzeugung zukünftig berücksichtigen und die bisherigen Vorgehensweisen anpassen. Im Rahmen des Projektes Smart Solar Grid wurde im Netzgebiet der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) ein Testgebiet definiert, in dem die Auswirkungen des PV-Zubaus und mögliche Lösungen für den zukünftigen Netzbetrieb, der bereits bei der Planung beginnt, analysiert werden. Die ersten Analysen basieren auf sekündlichen Messwerten aus dem ersten Testgebiet. Hieraus konnten statistische Auswertungen der Lastgänge und der Leistungsänderungen durchgeführt werden. Weiterhin wurden anhand des Testgebietes die Ergebnisse der Dachpotentialanalyse validiert. Diese Daten sind die Grundlage für die Entwicklung eines Vorhersagesystems für Netzzustandsparameter.