Gesteuerte Verbraucher mit netzstützender Eigenschaft

Conference: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
11/05/2012 - 11/06/2012 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2012

Pages: 2Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Zimmermann, Olaf; Potthoff, Ulrich (Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Zeunerstraße 38, 01069 Dresden, Deutschland)

Abstract:
Im deutschen Stromnetz nimmt der Anteil volatiler Energieträger seit einigen Jahren stetig zu. Das Verhältnis zwischen Energieerzeugung und Verbrauch muss stets ausgeglichen sein. Durch die ungleichmäßige Einspeisung insbesondere regenerativer Energien steht die Kraftwerks- und Netzregelung vor neuen Herausforderungen. Am Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme wurde untersucht, inwieweit durch in ihrer Leistung gesteuerte Verbraucher ein Beitrag zur Versorgungssicherheit geleistet werden kann. Die Leistungsaufnahme der Verbraucher soll dabei in Abhängigkeit des Energieangebots geregelt werden. Als für das Verfahren geeignete Verbraucher wurden stationäre Kühlanlagen oder die zukünftig steigende Anzahl von Plug-in-Elektrofahrzeugen identifiziert. Bei dem am Fraunhofer IVI verfolgten Ansatz handelt es sich um ein autonomes und dezentrales System, bei welchem jeder Verbraucher selbständig anhand lokal ermittelbarer Netzparameter auf den Netzzustand schließt und seinen Verbrauch entsprechend anpasst.