Wissenslücken schließen: Das Zertifikatsprogramm „Ambient Assisted Living“ – Gerontologie, Assistive Technologien, Pflegewissenschaft (GAP)

Conference: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
01/22/2013 - 01/23/2013 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Künemund, Harald; Fachinger, Uwe; Tessmer, Jana (Universität Vechta, Institut für Gerontologie, Driverstr. 22, 49377 Vechta, Deutschland)
Grundmann, Johannes; Hülsken-Giesler, Manfred; Garthaus, Marcus; Remmers, Hartmut (Universität Osnabrück, Fachgebiet Pflegewissenschaft, Albrechtsstr. 28, 49076 Osnabrück, Deutschland)
Nolte-Holube, Ralph; Wallhoff, Frank (Jade Hochschule Oldenburg, Institut für Assistive Technologien, Ofener Str. 16/19, 26121 Oldenburg, Deutschland)
Schulze, Eva (BIS Institut für Sozialforschung Berlin GmbH, Brandenburgische Str. 16, 10707 Berlin, Deutschland)

Abstract:
Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und dem erwarteten zukünftigen Mangel an informellen und professionellen Unterstützungspersonen hat die Entwicklung von technischen Assistenzsystemen zur Begleitung und Versorgung der zunehmenden Zahl älterer und pflegebedürftiger Menschen in jüngster Zeit einen enormen Aufschwung erfahren. Berufliche Akteure, die mit der Entwicklung, Implementation und dem Einsatz von AAL-Technologien im Versorgungskontext befasst sind, benötigen Grundlagenwissen im Bereich der Gerontologie, Kenntnisse der Methoden der Nutzereinbindung und Evaluation, medizinisch-pflegerische Grundkenntnisse wie auch technisches Basiswissen. Das berufsbegleitende hochschulische Zertifikatsprogramm der Universitäten Vechta und Osnabrück sowie der Jade-Hochschule Oldenburg versetzt Akteure aus relevanten beruflichen Tätigkeitsfeldern in die Lage, ihr Handeln an aktuellen Erkenntnissen der technischen Entwicklung sowie der bezugswissenschaftlichen Forschung aus Gerontologie und Pflegewissenschaft auszurichten und dabei auch erweiterte Aspekte ethischer und rechtlicher Problemlagen zu berück-sichtigen. Dazu wurden sechs inhaltlich eigenständige Module entwickelt, die einzeln oder auch insgesamt studiert werden können. Die erforderlichen Kompetenzen sollen unter Berücksichtigung bereits vorhandener Wissensbestände erschlossen und mit Blick auf die berufliche Handlungspraxis der Akteure reflektiert werden. Dies erfolgt in Präsenz- und onlinegestützten Selbstlernphasen. Die ersten Module zu gerontologischen Inhalten werden Anfang April 2013 an der Universität Vechta im Rahmen einer Pilotstudie angeboten. Direkt im Anschluss folgen die pflegewissenschaftlichen Module der Universität Osnabrück sowie Inhalte zu Assistiven Technologien an der Jade Hochschule Oldenburg. Anschließend werden die Maßnahmen inhaltlich, didaktisch und organisationell evaluiert und überarbeitet, um die Implementation nachhaltiger Strukturen zur selbsttragenden Fortführung und laufenden inhaltlichen Aktualisierung des Programms zu ermöglichen.