EMV-Bewertung von Hochvolt-Topologien auf Komponenten- und Systemebene

Conference: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik - Vorträge der 6. GMM-Fachtagung
09/26/2013 - 09/27/2013 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Reuter, Martin (Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik, Universität Stuttgart, Deutschland)
Eidher, Roland; Pfaff, Wolfgang (Robert-Bosch GmbH, Reutlingen, Deutschland)

Abstract:
Die elektromagnetische Verträglichkeit von Kfz-Komponenten wird nach der Norm CISPR 25 geprüft. Dieser Standard findet auch in der Bewertung von Hochvolt-Komponenten für den elektrifizierten Antriebsstrang seine Anwendung. Allerdings ist bei den vorgeschriebenen Testaufbauten die Auswirkung der zusätzlichen Schirmung des Hochvolt-Kabelbaums nicht vollständig berücksichtigt. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Messergebnisse. Die Schirmung ermöglicht die Anwendung der Leitungstheorie für fehlangepasste Koaxialkabel, sodass das EMV-Verhalten von Komponenten als Teil eines Hochvolt-Systems mit dem normgerechten Komponententest abgeschätzt werden kann. Eine Simulation zeigt die Anwendbarkeit der Abschätzung des EMV-Verhaltens von HV-Komponenten auf Systemebene. Zusätzlich erfolgen eine messtechnische Validierung der Methode, sowie eine Betrachtung von Potential und Grenzen.