Ethernet für Kfz- Anwendungen – Randbedingungen und EMV- optimierte Lösungen

Conference: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik - Vorträge der 6. GMM-Fachtagung
09/26/2013 - 09/27/2013 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Körber, Bernd; Kunz, Ronny; Wunderlich, Tom (FTZ e.V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Deutschland)
Müller, Norman; Richter, Matthias (Westsächsische Hochschule Zwickau, Deutschland)
Díaz Ortega, Lorena (Volkswagen AG, Wolfsburg, Deutschland)
Wiechmann, Heiko (AUDI AG, Ingolstadt, Deutschland)

Abstract:
Die IP basierende Ethernet- Technologie stellt einen guten Ausgangspunkt zur Umsetzung der notwendigen, erweiterten Datenrate für zukünftige Bussysteme im Kfz dar. Die vorhandenen Lösungen aus der Industrieelektronik sind jedoch für die geänderten Anforderungen des Einsatzes im Kfz nicht geeignet und müssen angepasst bzw. optimiert werden. Zum Zwecke der notwendigen EMV-Optimierung steht ein System von aufeinander abgestimmten Testspezifikationen für alle Komponenten des physikalischen Ethernet-Übertragungskanals zur Verfügung. Diese Testspezifikationen basieren auf der Analyse und Optimierung der Eigenschaften auf Komponentenebene, tragen durch die Unabhängigkeit vom späteren konkreten Einsatzfall allgemeingültigen Charakter und sind durch Untersuchungen auf ECU- und Fahrzeugebene verifiziert. Unter anderem konnte durch die konsequente Anwendung dieser Testspezifikationen mit BroadRReach(r) das erste Kfz-taugliche Ethernet-System für 100 MBit/s entwickelt werden, welches für Fahrerassistenzsysteme bzw. vollwertige Kfz-Bussysteme zum Einsatz kommen wird. Das Fast Ethernet System hat trotz Optimierungen momentan für den aktiven Fahrzeugeinsatz unzureichende EMV-Eigenschaften, wird aber als externer Diagnosezugang zum Fahrzeug (OBD) Einsatz finden.