EMV-Spezifikation für integrierte Schaltkreise BISS 2.0

Conference: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik - Vorträge der 6. GMM-Fachtagung
09/26/2013 - 09/27/2013 at Stuttgart, Deutschland

Proceedings: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Pfaff, Wolfgang; Bischoff, Michael; Brandl, Frank; Hermann, Carsten (Robert Bosch GmbH, Deutschland)
Klotz, Frank; Steinecke, Thomas; Unger, Markus (Infineon Technologies AG, München, Deutschland)
Müller, Felix (Continental Automotive GmbH, Regensburg, Deutschland)

Abstract:
Das EMV-Verhalten der integrierten Schaltkreise (ICs) hat wesentlichen Einfluss auf die EMV der Komponenten der Automobilelektronik. Die Bewertung der Steuergeräte, Sensoren und Aktuatoren erfolgt nach den Festlegungen der Fahrzeughersteller für die Schnittstelle Komponente - Fahrzeug in deren EMV-Spezifikationen. Diese Anforderungen sind aus den Fahrzeuganforderungen abgeleitet und regeln die Anteile am EMV-gerechten Design, die vom Komponentenzulieferer und vom Fahrzeughersteller übernommen werden. Analog dazu müssen durch eine geeignete Spezifikation die EMV-Anforderungen an die spezifischen integrierten Schaltungen (ICs) und damit deren Anteil an der Sicherstellung der EMV festgelegt werden. Die EMV-Spezifikation BISS 2.0 mit neuen und erweiterten Prüfverfahren ist die Grundlage für die Erstellung der jeweiligen EMV-Produktspezifikation für integrierten Schaltungen und beschreibt die Evaluierung des zu spezifizierenden Bauelements, die durchzuführenden Prüfungen und die Erstellung der jeweiligen IC-Spezifikation.