Netzparallelbetrieb von Photovoltaikanlagen und regelbaren Transformatoren

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
11/05/2013 - 11/06/2013 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Stetz, Thomas; Kraiczy, Markus; Diwold, Konrad; Kämpf, Erika; Töbermann, J.-Christian; Geibel, Dominik (Fraunhofer IWES, Kassel, Deutschland)
Braun, Martin (Fraunhofer IWES, Kassel, Deutschland )
Schmidt, Sebastian (Bayernwerk AG, Deutschland)
Schmiegel, Armin U. (Bosch PowerTec GmbH, Deutschland)
Premm, Daniel (SMA Solar Technology AG, Deutschland)
Bröscher, Sven (juwi Operations & Maintenance GmbH, Deutschland)

Abstract:
Der vorliegende Artikel thematisiert den Netzparallelbetrieb von blindleistungsfähigen Photovoltaikanlagen und regelbaren Transformatorstufenstellern in Ortsnetzstationen und HS/MS-Umspannwerken. Anhand von Untersuchungen an realen Niederspannungsnetzen wird zunächst diskutiert, in wie weit ein Parallelbetrieb von blindleistungsfähigen PV-Wechselrichtern und regelbaren Ortsnetztransformatoren die Aufnahmefähigkeit von Niederspannungsnetzen für Erzeugungsleistung erhöhen kann. Im zweiten Schritt werden für den Parallelbetrieb von blindleistungsfähigen PV-Wechselrichtern und Umspannwerk-Stufensteller mögliche Rück- und Wechselwirkungen aufgezeigt. Hierbei zeigt die Wahl des angewandten Blindleistungsbereitstellungsverfahrens (z.B. fester cosphi, cosphi(P) oder Q(U)) einen deutlichen Einfluss auf die Anzahl der Stufenschaltungen. Abschließend werden zukünftige Anforderungen an die Verteilnetzbetriebsführung im Rahmen eines Blindleistungsmanagements diskutiert.