Platzierung und Dimensionierung von öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
11/05/2013 - 11/06/2013 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Stroband, Alexander; Koopmann, Simon; Sowa, Torsten; Schnettler, Armin (Institut für Hochspannungstechnik, RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland)

Abstract:
Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) empfiehlt, dass Ladeinfrastruktur für Elektromobilität zukünftig synchron mit der wachsenden Anzahl von Elektrofahrzeugen zu volkswirtschaftlich möglichst geringen Kosten ausgebracht werden sollte [1]. Für die Ausbringung stehen verschiedene Zielsetzungen, wie z.B. eine gute Erreichbarkeit und geringe Investitionskosten, in Konflikt miteinander [2]. Aus diesem Grund sollte die optimale Platzierung und Dimensionierung als multikriterielles Problem betrachtet werden. Dieser Beitrag stellt eine Methodik vor, die automatisiert Ladeinfrastruktur platziert und unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien bewertet. Der gewählte multikriterielle Optimierungsansatz basiert auf einem genetischen Algorithmus, bei dem jedes Individuum einer Verteilung von Ladesäulen an bestimmten Knotenpunkten entspricht. Die Bewertung der Individuen erfolgt mithilfe einer Simulation des Individualverkehrs, die auf einem modifizierten Gravitationsmodell beruht. Die Funktionsweise und Validität des Lösungsalgorithmus wird anhand eines realen Untersuchungsgebiets in den Niederlanden präsentiert.