Klinische Erprobung eines intraoralen Medikamentendosiersystems mit telemedizinischem Therapiemonitoring

Conference: Mikrosystemtechnik 2013 - Von Bauelementen zu Systemen
10/14/2013 - 10/16/2013 at Aachen, Deutschland

Proceedings: Mikrosystemtechnik 2013

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Herrlich, S.; Nouna, Rachid; Spieth, Sven; Zengerle, R. (Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard Gesellschaft e.V. (HSG-IMIT), Wilhelm-Schickard-Str. 10, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland)

Abstract:
Ein miniaturisiertes intraorales Medikamentendosiersystem BuccalDose, das als austauschbare Kartusche in einer herausnehmbaren Zahnprothese getragen und über eine Basisstation für ein telemedizinisches Therapiemonitoring ausgelesen werden kann, wurde erstmals an Parkinson-Patienten erprobt. Das Ziel der Studie war die Beurteilung der Gebrauchstauglichkeit und der Funktionalität der telemedizinischen Anbindung des Gesamtsystems sowie der Funktionalität des osmotischen Pumpprinzips der Kartusche, das den vorhandenen Speichel nutzt, um eine Wirkstofflösung an die Mundschleimhaut abzugeben. Hierbei waren das Gesamtsystem trotz eingeschränkter motorischer Fähigkeiten der Parkinson-Patienten generell und die miniaturisierte Kartusche bis zu einem mild-moderaten Krankheitsstadium leicht bedienbar. Das in vivo Abgabeverhalten der osmotischen Kartusche bestätigte dabei zuvor erzielte Laborergebnisse.