Herstellung und Charakterisierung von mikrofluidischen Strukturen für die Analyse von hochdichten Peptidarrays

Conference: Mikrosystemtechnik 2013 - Von Bauelementen zu Systemen
10/14/2013 - 10/16/2013 at Aachen, Deutschland

Proceedings: Mikrosystemtechnik 2013

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schillo, S. M.; Fischer, A.; Huang, S.; Hahn, K. L. (Karlsruher Institut für Technologie (KIT/IMT), Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland)

Abstract:
Basierend auf einem kommerziell erhältlichen Mikrofluidiksystem wurde eine Flusszelle aufgebaut, in der Peptide im Arrayformat mit in einem Fluid enthaltenen Molekülen reagieren können. Der fluidische Kanal wurde aus PDMS gegossen, der Master wurde lithographisch hergestellt. Mit in den Kanal eingebrachten Säulen konnte die Strömung so aufgefächert werden, dass sich die gesamte Kammer mit Fluid füllte. Alle Lufteinschlüsse wurden mit dem Fluid ausgetrieben. Die Strömung im Kanal wurde simuliert und mittels Micro Particel Image Velocimetry (myPIV) analysiert.