Anwendung eines HF-Gasphasenätzprozesses zum Freilegen von monolithisch integrierten RF-MEMS-Schaltern

Conference: Mikrosystemtechnik 2013 - Von Bauelementen zu Systemen
10/14/2013 - 10/16/2013 at Aachen, Deutschland

Proceedings: Mikrosystemtechnik 2013

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Göritz, A.; Fraschke, M.; Drews, J.; Wietstruck, M.; Tolunay, S.; Kaynak, M. (IHP, Im Technologiepark 25, 15236 Frankfurt (Oder), Deutschland)
Tillack, B. (AG Mikrosystemtechnik, Westsächsische Hochschule Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau, Deutschland )

Abstract:
Für das Freilegen von monolithisch integrierten RF-MEMS-Schaltern wurde ein HF-Gasphasenätzprozess für SiO2 entwickelt, der höhere Ätzraten und eine deutlich höhere Selektivität zur AlCu-Schaltermembran als der bisher genutzte Nassätzprozess liefert. Es wurden zunächst Ätzversuche an PECVD-TEOS-Oxid durchgeführt, um die Abhängigkeiten des Ätzabtrages von verschiedenen Prozessparametern zu ermitteln. Ausgehend davon wurde der optimale Arbeitspunkt für den RF-MEMS-Freilegungsprozess ermittelt. Durch Einsparen einer getemperten Lackmaske, entfallende Reinigungs- und Trocknungsschritte und auch durch die höhere Ätzrate konnte die Gesamtprozesszeit, verglichen zum bisher genutzten Nassätzprozess, um den Faktor 10 reduziert werden.