Evaluationsgetriebene Entwicklung eines praxistauglichen Assistenzsystems

Conference: Wohnen – Pflege – Teilhabe – „Besser leben durch Technik“ - 7. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
01/21/2014 - 01/22/2014 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Wohnen – Pflege – Teilhabe – „Besser leben durch Technik“

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Röll, N.; Chiriac, S.; Saurer, B. Rosales (FZI, Forschungszentrum Informatik, Haid-und-Neu-Str. 10-14, 76131 Karlsruhe, Deutschland)
Vetter, T. (Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, Falkertstraße 29, 70176 Stuttgart, Deutschland)

Abstract:
Förderprojekte aus dem AAL-Umfeld haben Forschungssysteme entwickelt, um ambiente Monitoring-Systeme im Praxiseinsatz zu evaluieren. Für die erfolgreich eingesetzten Systeme wurden allerdings noch Hürden identifiziert, die den Einsatz im Regelbetrieb zurzeit noch verhindern. Der folgende Beitrag beschreibt das Vorgehen hin zu einem praxistauglichen System für das Betreute Wohnen mit Hilfe einer evaluationsgetriebenen Entwicklung. Ziel ist es, das vorgestellte System in den Arbeitsalltag zu integrieren und einen Mehrwert für Mieter Betreuter Wohnen, Pflege- und betreuungsbedürftige Menschen, deren Angehörige und Betreuer zu generieren. Hierzu werden Ergebnisse von Evaluationsstudien zur Gebrauchstauglichkeit, Prozessoptimierung und Situationserkennung vorgestellt.