Challenges and limitations for lateral assistance active safety systems

Conference: AmE 2014 – Automotive meets Electronics - Beiträge der 5. GMM-Fachtagung
02/18/2014 - 02/19/2014 at Dortmund, Deutschland

Proceedings: AmE 2014 – Automotive meets Electronics

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Jerusalem, Christian R.; Drogies, Stefan (Adam Opel AG, Rüsselsheim, Deutschland)

Abstract:
Eine der häufigsten Unfallursachen in außerstädtischen Bereichen ist das Abkommen von der Fahrbahn. Diese Unfälle ziehen in der Regel große Schäden mit sich, da häufig Fahrzeuge in den Nebenspuren oder entgegenkommender Verkehr in den Unfall verwickelt sind. Darüber hinaus kann das Fahrzeug die Fahrbahn auch ganz verlassen und mit Randbebauung wie Leitplanken und Betonmauern kollidieren, oder in den Straßengraben fahren. Um solche Unfälle zu vermeiden entwickelt die Automobilindustrie querführende Assistenzsysteme: Vom einfachen warnenden System über querführende Kollisionsvermeidungssysteme bis hin zu hochentwickelten Systemen die dem Fahrer die Querführung zum Teil oder komplett abnehmen können. Trotz des schnellen Fortschritts in der Entwicklung solcher Systeme sieht sich die Automobilindustrie mehr und mehr Grenzen und Herausforderungen gegenüber gestellt. Nach einer kurzen Einleitung in querführende Assistenzsysteme inklusive einer Klassifizierung verschiedener warnen-der und eingreifender Systeme, werden die darauf folgenden Herausforderungen und Grenzen im Detail erläutert. Dabei werden verschiedene Kategorien wie Spurerkennung, Umwelteinflüsse, Fahrszenarien und gesetzliche Anforderungen besprochen. Die Diskussion fokussiert sich auf das Herausarbeiten von Lösungsvorschlägen für die genannten Probleme. Der Beitrag wird mit einem Ausblick auf die Perspektive zukünftiger Assistenzsysteme geschlossen.