Vergleich von Ansteuerlösungen elektrischer Kleinmotoren im Fahrzeug - Diskret oder doch integriert – Wie findet man die beste Lösung?

Conference: AmE 2014 – Automotive meets Electronics - Beiträge der 5. GMM-Fachtagung
02/18/2014 - 02/19/2014 at Dortmund, Deutschland

Proceedings: AmE 2014 – Automotive meets Electronics

Pages: 10Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Liebetrau, Thomas; Brockerhoff, Philip (Infineon Technologies AG, 85579 Neubiberg, Deutschland)

Abstract:
In modernen Kraftfahrzeugen nimmt die Anzahl von kleinen, elektrischen Antrieben für Lüfter, Gebläse und Pumpen oder auch Fensterheber und Schiebedächer beständig zu. Die Anforderungen an solche Antriebe sowie die Umgebungsbedingungen sind vielfältig, deshalb gibt es auch eine Vielzahl von Lösungen zur elektrischen Ansteuerung. In den meisten Applikationen kommen einfache und preiswerte Gleichstrommotoren zum Einsatz. Bei hohen Anforderungen an die Betriebsdauer und Zuverlässigkeit werden jedoch häufig hocheffiziente und langlebige bürstenlose Gleichstrommotoren mit elektronischer Kommutierung eingesetzt. Dieser Beitrag vergleicht unterschiedliche Ansteuerkonzepte aus der Sicht eines Halbleiterherstellers, angefangen von einer diskreten Ansteuerung mit Relais oder MOSFETs über integrierte Motor-Treiber ICs bis hin zu System-on-Chip Lösungen für ausgewählte Applikationen, wie sie heute z.B. in Fensterhebermotoren zum Einsatz kommen. Für die meisten Applikationen gibt es mehrere Lösungen, die je nach spezifischen Randbedingungen oder auch Vorlieben vom jeweiligen Systemlieferanten ausgewählt werden können.