Die Energiepolitik des Landes Baden-Württemberg

Conference: Energiewende: Chancen und Herausforderungen - Beiträge der Veranstaltungsreihe an Südbadischen Hochschulen 2013
00/20/0000 at Südbaden, Deutschland

Proceedings: Energiewende: Chancen und Herausforderungen

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Untersteller, Franz (Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg)

Abstract:
Im Folgenden sollen die energiepolitischen Ziele der Landesregierung Baden-Württemberg skizziert und systematisch eingeordnet werden. Grundsätzlich war die langfristige und notwendige Entwicklung der Energieversorgung ja schon lange vor den Ereignissen in Fukushima erkennbar. Der Ausbau der Erneuerbaren und die Bemühungen zur Verminderung der Abhängigkeit von fossilen Energieimporten waren schon im Gange. Das grundlegende Ziel der Landesregierung war es vor Fukushima und ist es heute, den fortschreitenden Prozess des Klimawandels auf jeden Fall zu verlangsamen und letztlich noch zu stoppen.