Kurzfristige Lastprognose von Einzelhaushalten

Conference: VDE-Kongress 2014 - Smart Cities – Intelligente Lösungen für das Leben in der Zukunft
10/20/2014 - 10/21/2014 at Frankfurt am Main, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2014

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Hirsch, Christian; Friedrich, Lucas; Schmeck, Hartmut (Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, Kaiserstr. 89, 76133 Karlsruhe)

Abstract:
Lastprognosen sind für die Energiewirtschaft von besonderer Bedeutung, vor allem angesichts zunehmender Volatilität der Energieerzeugung. In dieser Studie wurden Verfahren identifiziert, die sich für Prognosen von Lastgängen etabliert haben, welche eine große Zahl von Verbrauchern akkumulieren. Ein Teil dieser Ansätze wurde für die kurzfristige Lastprognose von einzelnen Haushalten adaptiert und implementiert. Die Evaluation der Verfahren erfolgte auf Basis realer Lastdaten.