Herausforderungen für Demand-Side-Integration mit Elektrofahrzeugen in geschlossenen Logistiksystemen („Battery-to-Market“)
Conference: VDE-Kongress 2014 - Smart Cities – Intelligente Lösungen für das Leben in der Zukunft
10/20/2014 - 10/21/2014 at Frankfurt am Main, Deutschland
Proceedings: VDE-Kongress 2014
Pages: 6Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Runge, Serge; Ihle, Norman; Meyer-Barlag, Claas; Grundmeier, Nico; Hahn, Axel (Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Department of Computing Science, Oldenburg, Deutschland)
Appelrath, Hans-Jürgen (OFFIS – Institut für Informatik, Oldenburg, Deutschland)
Abstract:
Bei Hafenbetrieben gibt es einen deutlichen Trend zur Elektrifizierung von schwerem Gerät, mit welchem Container umgeschlagen und transportiert werden. In jüngster Zeit sind neben diesel-betriebenen Transportfahrzeugen auch batterie-elektrisch betriebene Fahrzeuge entwickelt worden. Die Einführung von reinen Elektrofahrzeugen in einem Containerterminalbetrieb und die Anwendung eines Batteriewechselkonzepts eröffnen Möglichkeiten für eine Energiekostensenkung. Dieser Beitrag stellt wesentliche Überlegungen zur Terminalausstattung und der Planung der Abläufe im Zusammenhang mit den Elektrofahrzeugen, Wechselbatterien und zentralen Ladestationen vor.