Leistungselektronik – Der Schlüssel zur Mobilität in der Smart City

Conference: VDE-Kongress 2014 - Smart Cities – Intelligente Lösungen für das Leben in der Zukunft
10/20/2014 - 10/21/2014 at Frankfurt am Main, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2014

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schulz, Martin (Infineon Technologies, Warstein, Deutschland)

Abstract:
Mobilität ist einer der Schlüssel zum Erfolg unserer modernen Gesellschaft. Warentransport, Pendlerverkehr, innerstädtischer und regionaler Personennahverkehr sowie die individuelle Mobilität sind die Basis unseres Wohlstandes. Heute basiert der größte Teil dieser Mobilität auf der Nutzung fossiler und daher begrenzter Rohstoffe. In einer Smart City der Zukunft muss dieseMobilität ebenfalls gewährleistet sein, sie muss aber auf regenerativ erzeugte Energien zurückgreifen, um als wirklich nachhaltig gesichert gelten zu können. In der Kette von der Energiegewinnung bis h in zu ihrer Nutzung ist die Leistungselektronik die häufig unterschätzte aber allgegenwärtige Schlüsselkomponente.