Bewertung der Restfestigkeit von betriebsgealterten Wasserkraftgeneratoren

Conference: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel 2014 - Beiträge der 6. ETG-Fachtagung
11/25/2014 - 11/26/2014 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel 2014

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Sumereder, Christof (Technische Universität Graz, Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement, 8010 Graz, Österreich)

Abstract:
Das Isolationssystem eines Generators erfährt im Laufe der Jahre elektrische, mechanische und thermische Belastungen. Je nach Betriebsart - Lauf-, Speicher- oder Pumpspeicherkraftwerk - führt diese Belastung zu einer unterschiedlichen Alterungsrate. Im Normalfall führt der Betreiber in regelmäßigen Abständen Diagnosemessungen zur Evaluierung des Zustands durch. Neben einer Spannungsprüfung werden auch dielektrische Messungen wie Isolationswiderstand, Verlustfaktor oder Teilentladungsverhalten beobachtet und die Maschine einer visuellen Inspektion unterzogen. Das Ziel dieser Zustandsbewertung ist die Gewährung der Betriebssicherheit für das nächste Instandhaltungsintervall. Seitens des Anlagenbetreibers stellt sich häufig die Frage wie lange ein Betriebsmittel noch sicher betrieben werden kann. Dazu wurden in dieser Untersuchung Generatorstäbe von außer Betrieb genommenen Maschinen eingehend hinsichtlich ihrer Restfestigkeit untersucht. Hierfür wurden elektrische Alterungsversuche, Spannungsprüfungen und umfangreiche dielektrische Messreihen durchgeführt. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Untersuchungen bezüglich des Zustands des Isolationssystems dargestellt. Es wurden Parameter der unterschiedlichen Diagnosemethoden gesucht, die eine Bewertung der Restlebensdauer ermöglichen sollten. Abschließend wurde ein Vergleich der Messwerte mit Grenzwerten geltender Normen und von Herstellerempfehlungen durchgeführt.