Optimierung, Qualifikation und Erfahrungen mit 500 kV VPE-Kabelsystemen

Conference: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel 2014 - Beiträge der 6. ETG-Fachtagung
11/25/2014 - 11/26/2014 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel 2014

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Weinlein, Andreas; Peters, Ulrich; Schröder, Gero (Südkabel GmbH, Mannheim, Deutschland)

Abstract:
Ein optimiertes 500 kV VPE-isoliertes Kabelsystem wurde entwickelt und qualifiziert. Alle Prüfungen wurden nach den Anforderungen der IEC 62067 durchgeführt. Weitere Prüfungen vervollständigen die Qualifizierung des Systems. Das neue 500 kV Kabelsystem wird bereits erfolgreich in Projekten weltweit eingesetzt und zeigt damit den Fortschritt und die Erfahrung in dieser Spannungsebene unter unterschiedlichsten Montagebedingungen. Die ersten 500 kV VPE-Kabelsysteme wurden vor allem für Energieausleitungen innerhalb von Kraftwerken geplant. Mit dem wachsendem Bedarf an höheren Übertragungsleistungen und längeren Kabellängen wurde ein optimiertes erweitertes System für die 500 kV Spannungsebene notwendig. Das neue VPE Kabelsystem besteht aus einem Kabel mit einem Leiterquerschnitt von 2500 mm2 und vorgefertigten Garnituren der neuesten Generation: einer einteiligen Muffe mit einem Isolierkörper aus Silikonkautschuk, einem trockenen Kompaktendverschluss zum Anschluss im SF6-Raum bzw. ölgefüllten Transformator, einem steckbaren trockenem Freiluftendverschluss und einem mit Isoliermasse gefüllten konventionellen Freiluftendverschluss. Eine der bisher größten 500 kV VPE-Kabelverbindungen mit ca. 11 km Doppelsystemlänge und insgesamt 138 Stück einteiligen vorgefertigten Muffen wurde kürzlich in Russland fertiggestellt. Ein eigenes kompaktes Vor-Ort AC Prüfsystem für Prüfspannungen bis 540 kV mit synchroner Teilentladungsmessung, konzipiert zum weltweiten Einsatz in geographisch schwierig zugänglichen Regionen, ergänzt hervorragend die Realisierung von solchen 500 kV Projekten.