Verbesserte faseroptisch-akustische Teilentladungssensoren für elastomere Isolierungen

Conference: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel 2014 - Beiträge der 6. ETG-Fachtagung
11/25/2014 - 11/26/2014 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel 2014

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Rohwetter, Philipp; Lothongkam, Chaiyaporn (BAM Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung, Berlin, Deutschland)
Habel, Wolfgang R. (BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin, Deutschland)
Heidmann, Gerd (IPH Berlin GmbH (CESI Group), Berlin, Deutschland)
Pepper, Daniel (Beuth Hochschule für Technik Berlin, Berlin, Deutschland)

Abstract:
Von uns entwickelte faseroptisch-akustische Sensoren wurden an Modellen für innere Teilentladungen (TE) in Silikonelastomer-Isolierungen erprobt. Bei 32 mm Abstand zu einer eingebetteten TE-Quelle wurde eine äquivalente Empfindlichkeit im Bereich weniger Picocoulomb scheinbarer Ladung erreicht. In einem Versuchsaufbau mit künstlicher TEQuelle, der durch Geometrie und Material ein Hochspannung-Aufschiebeelement simuliert, wurde bei akustisch gewollt ungünstiger Sensorplatzierung ein TE-Detektionslimit von 35 pC scheinbarer Ladung ermittelt. Neben der Leistungsfähigkeit der vorgestellten Sensoren in Bezug auf die Detektion von Wechselspannungs-TE wurde auch ihre Fähigkeit geprüft, Gleichspannungs-TE im elastomeren Isolierstoff zu detektieren. Dabei hat sich gezeigt, dass die akustische Methode bei Gleichspannung ein unerwartet empfindliches Werkzeug zum Aufspüren TE-behafteter Fehlstellen sein kann.