Anforderungen von modernen 100G High Speed Systemen an die Glasfaserkabel

Conference: Kommunikationskabelnetze 2014 - 21. ITG-Fachtagung
10/09/2014 - 10/10/2014 at Köln, Deutschland

Proceedings: Kommunikationskabelnetze 2014

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Moll, Arthur (Business Development Manager Transport and Datacom Products – EMEA, EXFO Germany GmbH, 81379 München, Deutschland)

Abstract:
Mit der Einführung von 100G High Speed Übertragungs-Systemen, welche kohärente Detektion auf der Line-Seite nutzen, stellt sich vielen Carriern die Frage nach den Anforderungen an die Glasfaserkabel. Welche Art von Fasercharakterisierung ist notwendig, um ein 100G System problemlos betreiben zu können? Muss ich nun noch mehr messen, da das System bei einer 10mal höheren Datenrate betrieben wird? Oder brauche ich weniger zu messen, da die kohärenten Systeme scheinbar ja eine größere Toleranz gegenüber Einflüssen wie CD und PMD haben. Dieser Vortrag legt dar, welche Art von Fasercharakterisierung notwendig und vor allen Dingen sinnvoll ist. Er erläutert, welche Probleme bisher bei Inbetriebnahmen von 100G Systemen aufgetreten sind und wie man diese durch gewissenhafte Fasercharakterisierung leicht hätte vermeiden können. Desweiteren wird ein Ausblick gegeben, warum es auch in Zukunft noch sinnvoll sein wird die Qualität der Glasfaser-Systeme gut zu vermessen und gut zu verstehen.