Dezentrales Lastmanagement von E-Flotten unter Berücksichtigung der Erzeugungs- und Netzverfügbarkeit

Conference: Von Smart Grids zu Smart Markets 2015 - Beiträge der ETG-Fachtagung
03/25/2015 - 03/26/2015 at Kassel, Deutschland

Proceedings: Von Smart Grids zu Smart Markets 2015

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Seddig, Katrin; Salah, Florian; Schnug, Sascha; Frank, Markus (Energy Solution Center (EnSoC), Karlsruhe, Deutschland)

Abstract:
Wenn viele Elektrofahrzeuge an einem gemeinsamen Ort geladen werden sollen, entsteht für das Stromnetz lokal eine signifikante Last, die zur Vermeidung problematischer Lastspitzen zeitlich gemanagt werden muss. Gleichzeitig bietet dieses Lastmanagement die Chance zur gezielten Laststeuerung z.B. durch den Energieversorger. Dieser Beitrag klärt die Frage, unter welchen Bedingungen die Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen zeitlich so geplant werden können, dass sie einem vorgegebenen Steuersignal des Energieversorgers folgen. Dabei werden zum einen zentral disponierte elektrisch betriebene Fahrzeugflotten isoliert und zum anderen im Zusammenwirken mit öffentlichen Parkhäusern mit mehreren Ladepunkten betrachtet. Die Quantifizierung des Flexibilitätspotenzials und der möglichen Kosteneinsparungen demonstrieren die verschiedenen wohlfahrtsteigernden Implementierungen eines Lastmanagements. Elektrofahrzeuge bieten somit die Möglichkeit, als steuerbare Verbraucher von den Energieversorgern genutzt zu werden.