Nachrüstung von Industriegebäuden mit inneren Blitzschutzsystemen

Conference: 11.VDE/ABBBlitzschutztagung - 11. VDE/ABB-Fachtagung
10/22/2015 - 10/23/2015 at Neu-Ulm, Deutschland

Proceedings: 11.VDE/ABBBlitzschutztagung

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Baumann, Jens; Wolff, Gerhard K. (Phoenix Contact Deutschland GmbH, Flachsmarktstraße 8, 32825 Blomberg, Deutschland)
Penndorf, Torsten (Infineon Technologies AG, BC FMM EMP)
Schüngel, Reinhard (von der Handelskammer München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, Elektrotechnik und Spezialgebiet äußere und innere Blitzschutzsysteme, Am Schlossberg 6, 85570 Ottenhofen, Deutschland)
Türkkan, Ugur (Turner & Townsend GmbH, St. Martinstr. 76, 81541 München, Deutschland)

Abstract:
In einer Industrieanlage mit zwölf etwa gleichartigen mehrstöckigen Gebäuden stellte der Blitzschutz-Gutachter Mängel insbesondere im Bereich der Dächer fest. Die Dächer wurden im Zuge von Laborerweiterungen nachträglich als zusätzliche Installationsebene genutzt, hierbei wurden u.a. Lüftungsgeräte und Kaltwassersätze errichtet. Bei der exemplarischen Begutachtung eines der Gebäude wurden in vielen Bereichen nicht ausreichende Trennungsabstände festgestellt. Von den Dachebenen in die darunterliegenden Etagen führende Kabel und Leitungen waren nicht in den Blitzschutzpotentialausgleich einbezogen. Die Mängel auf den Dachebenen konnten aufgrund der baulichen Situation nur teilweise behoben werden. So traf das Unternehmen die Entscheidung, alle von den Dachebenen ins Gebäudeinnere geführten elektrisch leitfähigen Systeme zusätzlich in lokale Blitzschutzpotentialausgleichssysteme einzubeziehen. Auf diese Weise werden Blitzteilströme aus den Leitungen im Gebäudeinneren fern gehalten und die bis dahin bestehenden Gefahren minimiert. Dieser Beitrag beschreibt die nachträglich durchgeführten Blitzschutzpotentialausgleichs-Maßnahmen. Sowohl die Kabel der Starkstromanlage als auch die Leitungen der Informationstechnik wurden mit anforderungsgerechten Überspannungsschutzgeräten in speziellen hierfür in die Kabel- und Leitungswege eingebrachten Schränke in den lokalen Potentialausgleich einbezogen.