SUSI TD - Sicherheit und Unterstützung für Senioren durch Integration von Technik und Dienstleistung

Conference: AAL-Kongress 2015 - 8. AAL-Kongress 2015
04/29/2015 - 04/30/2015 at Frankfurt/Main, Deutschland

Proceedings: AAL-Kongress 2015

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Gebert, A.; Weidner, F. (Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V., Hülchrather Str. 15, 50670 Köln, Deutschland)
Lengen, R. van; Moucha, C.; Putz, W.; Schmitt, M. (Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, Deutschland)
Schröder, M. (Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, Deutschland)

Abstract:
Ziel von SUSI TD war es einen Beitrag zur Entwicklung zukunftsfähiger Versorgungsprozesse und –strukturen, welche älteren Menschen eine selbständige Lebensführung ermöglichen und so Lebensqualität schaffen, zu leisten. Basierend auf Erkenntnissen aus ersten Smart-Home-Konzepten und Anwendungen, die zeigen, dass Senioren gerade dann einen Nutzen in der technischen Ausstattung sehen, wenn diese mit sozialer Integration und Förderung kombiniert angeboten wird, sollte ein kombiniertes Leistungspaket aus Technik und Dienstleistung in der Wohnung von allein lebenden Seniorinnen und Senioren zum Einsatz kommen. Dieses sollte sie im täglichen Leben so unterstützen, dass ihnen die Bewältigung ihrer Lebens- und Haushaltsführung besser, längerfristig und selbständig gelingen kann. Der methodische Ansatz der durchgängigen Verschränkung von Technik und Beratung hat sich in einem zweijährigen Feldtest bewährt, hat aber auch eine Reihe Entwicklungslinien im technischen und Pflegedienstleistungsbereich aufgezeigt, die weiter vorangetrieben werden müssen.