Integrative Studie eines Dienstleistungsmodells unter der Nutzung von Monitoringsystemen im ländlichen Raum - Erste Praxiserfahrungen

Conference: AAL-Kongress 2015 - 8. AAL-Kongress 2015
04/29/2015 - 04/30/2015 at Frankfurt/Main, Deutschland

Proceedings: AAL-Kongress 2015

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Parada Otte, Francisco Javier; Chiriac, Sebastian; Saurer, Bruno Rosales (FZI Forschungszentrum Informatik, Haid-und-Neu-Str. 10-14 , 76131 Karlsruhe, Deutschland)
Melle, Christian; Roth, Monika (Gesundes Kinzigtal GmbH, Strickerweg 3d, 77716 Haslach, Deutschland)

Abstract:
In Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts Selbstbestimmt und Sicher (SuS) wurde ein häusliches Monitoringsystem für den ländlichen Raum mit Anbindung an eine Notrufzentrale entwickelt. Damit soll mittels Hausautomationstechnologien ermöglicht werden, zusammen mit Pflegekräften und Betreuern, Probleme im Haushalt der Pflegebedürftigen zu erkennen und auf Notfälle schnell reagieren zu können. Im folgenden Beitrag wird beschrieben, wie eine Pilotstudie durch den Systemeinsatz in realen Wohnungen von Pflegebedürftigen durchgeführt wurde und welche Praxiserfahrungen und Ergebnisse hinsichtlich Funktionsfähigkeit, Nutzen und Analyse des Systems gesammelt wurden.