Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungsangeboten für Handwerker aus dem Projekt GENIAAL Beraten

Conference: AAL-Kongress 2015 - 8. AAL-Kongress 2015
04/29/2015 - 04/30/2015 at Frankfurt/Main, Deutschland

Proceedings: 8. AAL-Kongress

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Lumpe, Ann-Kathrin (Braunschweiger Informatik- und Technologie-Zentrum, Mühlenpfordtstr. 23, 38106 Braunschweig, Deutschland)

Abstract:
GENIAAL Beraten ist eine Marke des Projektes HExAAL – Handwerk Exzellenz Cluster AAL, das vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung von 2011 bis 2014 gefördert wurde. Ziel des Projektes war es, Handwerker für den Wachstumsmarkt AAL zu sensibilisieren und in diesem Bereich zu schulen. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildungsmaßnahmen wurden die Handwerker in das Netzwerk aufgenommen, das als Exzellenzcluster für altersgerechtes Leben und Wohnen die erste Anlaufstelle für Interessierte, die ihre Wohnung AAL-gerecht umbauen lassen wollen, wurde.