AAL-Technologien im Feld „Behinderung“

Conference: AAL-Kongress 2015 - 8. AAL-Kongress 2015
04/29/2015 - 04/30/2015 at Frankfurt/Main, Deutschland

Proceedings: 8. AAL-Kongress

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Behrisch, Birgit (Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW), Berlin, Deutschland)

Abstract:
AAL-Technologien werden überwiegend in Bezug auf altersgerechte Assistenztechnologien besprochen und weniger hinsichtlich ihres Nutzens für die Gruppe behinderter Menschen. Die Verwendung von Technik hat im Themenfeld „Behinderung“ jedoch eine lange Tradition, allerdings ohne dass eine tiefergehende Reflexion der technischen Anwendung von Unterstützungsleistungen erfolgen würde. Es wird argumentiert, dass in der Entwicklung und Implementierung von AAL-Technologie für das Feld die derzeit verwendeten ‚Behinderungsbilder‘ im System von Behindertenhilfe und Psychiatrie kritisch hinterfragt werden müssen, um die Position der behinderten Menschen selbst zu stärken. Dahingehend erfolgen einige Überlegungen zur Ausgestaltung einer partizipativen Technikentwicklung.