Einfluss von Kraft- und Formschlussanteil auf das elektrische Kontaktverhalten von Pressverbindungen

Conference: Kontaktverhalten und Schalten - 23. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
10/07/2015 - 10/09/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: Kontaktverhalten und Schalten

Pages: 10Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Hildmann, Christian; Schlegel, Stephan; Großmann, Steffen (TU Dresden, Dresden, Deutschland)
Murr, Manfred; Lippmann, Sven (RIBE Elektroarmaturen GmbH & Co. KG , Schwabach, Deutschland)

Abstract:
Pressverbindungen sind ein in der Elektrotechnik häufig eingesetztes und seit Jahrzehnten bewährtes Verbindungsystem. Während die prinzipielle Funktionsweise der Pressverbindungen seit langem bekannt ist, wurde der Zusammenhang zum eigentlichen elektrischen Kontaktverhalten bisher immer nur qualitativ hergestellt. Im Rahmen eines Forschungsprojekts, mit dem Ziel Armaturen für Hochtemperatur-Freileitungsseile zu entwickeln, wurde deshalb als ein Aspekt der Einfluss der Konstruktion von Pressverbindungen auf das elektrische Kontaktverhalten untersucht. Um das elektrische Kontaktverhalten verschiedener Pressverbindungen vergleichend bewerten zu können, wurde ein bekanntes elektrisches Modell weiterentwickelt. Anschließend wurde damit das elektrische Kontaktverhalten von unterschiedlich konstruierten Verbindungen bestimmt. Gemäß Literatur sind der Kraft- und Formschlussanteil wesentliche Einflussgrößen, die das elektrische Kontaktverhalten einer Pressverbindung beeinflussen. Deshalb wurde die Umformung während des Verpressens für die experimentell untersuchten Pressverbindungen berechnet. Anhand der Ergebnisse der Berechnungen werden Unterschiede im elektrischen Kontaktverhalten der Pressverbindungen erklärt.