In Kieselglas monolithisch integriertes Interferometer

Conference: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
10/26/2015 - 10/28/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik 2015

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Weigel, C.; Markweg, E.; Hoffmann, M. (Technische Universität Ilmenau, IMN MacroNano®, Fachgebiet Mikromechanische Systeme, Ilmenau, Deutschland)

Abstract:
In diesem Beitrag wird ein monolithisch integriertes Interferometer in Quarzglas gezeigt. Bisherige integrierte optische Systeme dieser Komplexität wurden hauptsächlich in Silicium realisiert, da im Fall von infraroter Strahlung die Anforderungen an die optische Qualität der Funktionsflächen geringer sind und die Herstellung einfacher zu realisieren ist. Für kürzere Wellenlängen im Sichtbaren, die eine höhere Genauigkeit erlauben, wurde deshalb hier ein Prozess für das Glastiefenätzens soweit optimiert, dass dieser optische Qualität erreicht und ein Interferometer-Design und dessen Umsetzung zulässt. Die Funktionsfähigkeit eines solches Systems wurde ebenfalls messtechnisch nachgewiesen.