Kalzifizierungsanalyse in einem Mikrofluidikchip

Conference: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
10/26/2015 - 10/28/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik 2015

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Maurer, P.; Gerhardy, C.; Schomburg, W. K. (Lehr- und Forschungsgebiet Konstruktion und Entwicklung von Mikrosystemen (KEmikro), RWTH Aachen, Steinbachstr. 53 B, 52074 Aachen, Deutschland)
Gräber, S.; Jahnen-Dechent, W. (Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik, Zell- und Molekularbiologie an Grenzflächen, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Deutschland)

Abstract:
Kalzifizierung ist eine Anreicherung von Calciumphosphat im Weichgewebe. Das Risiko eines Patienten zu kalzifizieren lässt sich an einer Serumprobe ermitteln. Durch Mischen von Serum und Calciumphosphat entstehen Calciprotein- Partikel (CPP) die einen Umwandlungsprozess durchlaufen. Der Zeitpunkt der Umwandlung korreliert mit dem Risiko eines Patienten und wurde bisher in einem temperierten Nephelometer optisch detektiert. Der Mischprozess konnte durch den Einsatz von durch Ultraschallheißprägen gefertigter Fischgrätenmischer optimiert werden und erzielt reproduzierbarere Ergebnisse. Darüber hinaus wurden der Umwandlungsprozess in preiswerten Polymerchips in einem vereinfachten Messaufbau, bestehend aus einem Diodenlaser und einem Photowiderstand, detektiert.