Zuverlässige Zugangskontrolle durch Authentifizierung mittels MEMS-basiertem Retinascanner mit zusätzlicher Projektionsoption

Conference: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
10/26/2015 - 10/28/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik 2015

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Woittennek, Franziska; Knobbe, Jens; Pügner, Tino; Dallmann, Hans-Georg; Schelinski, Uwe; Grüger, Heinrich (Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS, Dresden, Deutschland)

Abstract:
Aus den Verfahren zur Authentifizierung hebt sich die Verwendung des retinalen Blutgefäßmusters durch seine hohe Diebstahls- und Fälschungssicherheit hervor. Einem breiten Einsatz von Retinascannern standen bisher Kosten und Baugröße entgegen. Am Fraunhofer IPMS entstand ein MEMS-basierter Retinascanner, bei dessen Realisierung eine wirtschaftliche und kompakte Lösung vordergründig war. Neben dem Einsatz eines MEMS-Scanners zur Miniaturisierung wurde auf eine leichte Austauschbarkeit der Einzelkomponenten geachtet. Im ersten Entwicklungsschritt entstand ein Labordemonstrator zur Evaluierung der Einzelkomponenten und des Systemansatzes.