Elektrophoretische Abscheidung von Bismutvanadat f"ür Photo-Elektrochemische Zellen

Conference: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
10/26/2015 - 10/28/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik 2015

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Mauck, Markus; Müller, Claas (Institut für Mikrosystemtechnik, Lehrstuhl für Prozesstechnologie, 79110 Freiburg, Deutschland)
Mauck, Markus; Megnin, Christof; Hanemann, Thomas (Institut für Mikrosystemtechnik, Professur für Wekstoffprozesstechnik, 79110 Freiburg, Deutschland)
Hanemann, Thomas (Karisruher Institut für Technologie, Institut für Allgewandte Materialien, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen. Deutschland)

Abstract:
Mit photoelektrochemischen Zellen (PEZ) ist es möglich Wasser (H2O) unter der Einwirkung von Sonnenlicht direkt in Sauerstoff (Oz) und Wasserstoff (Hz) zu spalten. PEZ bestehen aus einer halbleitenden Photoanode und einer metallischen Kathode, die in einen Elektrolyten getaucht werden. In dieser Arbeit wurde durch den Einsatz von BiVO4 als Anodenmaterial die spektrale Empfindlichkeit einer solchen Zelle in den sichtbaren Bereich des Sonnenspektrums erweitert. Die keramischen Schichten der Anoden wurden dabei aus einer Suspension mittels elektrophoretischer Abscheidung (EPD) auf FTO-Glassubstraten abgeschieden. Die Absorptionskante der BiVO4 Schichten beträgt 515 nm oder 2,5 eV. Bei einer Wellenlänge von 420 nm wurde eine maximale externe Quanteneffizienz von 2,2 % gemessen. Weiterhin wurde das zeitabhängige Verhalten der Photoströme bei einer Beleuchtung der Vorder- bzw. Rückseite schematisch untersucht.