Zeitkonstanten für die Relaxation thermomechanischer Spannungen in Silizium-Glas-Verbünden

Conference: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
10/26/2015 - 10/28/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik 2015

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Blech, Michael; Übensee, Hartmut; Täschner, Robert; Brokmann, Geert; Xu, Xuemei; Ortlepp, Thomas (CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, Erfurt, Deutschland)

Abstract:
Verbünde von Silizium und Glas, hergestellt durch anodisches Waferbonden, finden vielfach Anwendung, unter anderem im Bereich Mikroelektromechanischer Systeme (MEMS). Der vorliegende Beitrag adressiert Relaxationsprozesse thermomechanischer Spannungen in diesen Verbünden bei Temperaturänderungen im Bereich von -40 °C bis 135 °C, was dem typischen Anwendungsbereich Silizium-basierter MEMS entspricht. Die Untersuchungen wurden am Beispiel anodisch gebondeter Silizium-Drucksensoren durchgeführt, deren Nullpunktspannung als Maß für die mechanischen Spannungen dient. Es konnten qualitative Unterschiede im Verhalten von Sensortypen beobachtet werden, welche sich in Design und Herstellungstechnologie unterscheiden, deren grundsätzliche Funktionsweise jedoch identisch ist. Außerdem wurde eine detaillierte Evaluierung des multiexponentiellen Abklingverhaltens durchgeführt.